Organisatorisches in der Ganztagsschule

Die Freie Schule Hitzacker - Waldorfschule bietet ihren Schülern ein Ganztagsprogramm mit den verschiedensten künstlerischen und handwerklichen Fächern. Über den Ablauf rund um den Schulalltag unserer SchülerInnen können Sie sich hier informieren.

TagesablaufSchulweg Schulferien  Schuleintritt Schulanmeldung
Elternlädchen"Investitionsprogramm Zukunft, Bildung und Betreuung" (IZBB) heißt das Programm zur Unterstützung von Ganztagsschul-Baumaßnahmen, für das auch unsere Schule einen Antrag stellte und der im Januar 2006 positiv entschieden wurde.

1,6 Millionen Euro wurden für ein neues Gebäude und einen Basketballplatz genehmigt, wovon das IZBB 90% übernahm. Für die restlichen 10% der Finanzierung geht unser besonderer Dank an die "Software AG-Stiftung" (60.000 Euro), die Firma "LIVOS Naturfarben" (sämtliche Farben an den Wänden), die "Sparkasse Uelzen/Lüchow-Dannenberg" (3.000 Euro) sowie die Eltern unserer Schule (60.000 Euro und 3.000 Baustunden), die mit Spenden und unglaublichem Baueinsatz diese letzte Lücke schlossen.

Nun freuen sich die Schüler, in den neuen Räumen malen, zeichnen, töpfern, weben, musizieren, eurythmisieren, flechten, sowie essen zu können.

Der Tagesablauf an der Freien Schule Hitzacker

Schulbeginn

ist um 8.20 Uhr. Für die Klassen 1 bis 4 endet der Unterricht täglich um 13 Uhr. Die genauen Unterrichtszeiten entnehmen Sie bitte den Informationen der Telefonliste.

Epochenunterricht

Der Unterricht wird in Epochen abgehalten. Das heißt, das Hauptunterrichtsfach wechselt nach jeweils 3–5 Wochen in ein anderes interessantes Thema.

Mittagsmahlzeiten

An den Tagen mit Nachmittagsunterricht können die Schüler in der Mittagspause für derzeit drei Euro ein warmes Essen in der Caféteria einnehmen. Der Nachmittagsunterricht beginnt ab der 5. Klasse, findet zunächst einmal wöchentlich statt und wird dann auf maximal drei Tagen pro Woche (Montag, Dienstag und Mittwoch) gesteigert.

Aufbau eines Schulhortes

Wir möchten die Eltern noch einmal dazu auffordern, sich zu melden, falls sie Bedarf an einem Schulhort für ihre Kinder haben. Die Schulleitung steht der Einrichtung eines Schulhortes - gegen zusätzliche Bezahlung durch die Eltern - generell positiv gegenüber, aber ein derartiges Projekt kann nur bei einer ausreichenden Kinderzahl realisiert werden.

Die bereits gemeldeten Eltern haben wir vorgemerkt. Außerdem suchen wir Eltern, die sich vorstellen können, die Betreuung eines derartigen Horts dauerhaft zu übernehmen.

Der Schulhort könnte von Montag bis Mittwoch in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr eingerichtet werden - bei Bedarf könnte später auch eine Erweiterung auf Donnerstag und Freitag in Betracht gezogen werden.

Wir bitten um Rückmeldungen an die Schulleitung, Herrn Detlef Lindner.

Bis zum Waldorfschulabschluss

nach der 12. Klasse bleiben die Klassen zusammen. Von der 1. bis zur 8. Klasse werden sie von einem Klassenlehrer oder einer Klassenlehrerin begleitet. Diese übernehmen den Hauptunterricht und wenn möglich auch noch einige Fachstunden.

Der Schulweg zur Freien Schule Hitzacker

Schülermonatskarte

Kinder, die im Landkreis wohnen und in die Freie Schule Hitzacker gehen, bekommen vom Landkreis Lüchow-Dannenberg bis zum Ende der zehnten Klasse eine Schülermonats- bzw. Jahreskarte vom Wohnort bis nach Hitzacker gestellt.

Kostenübernahme

Kinder, die nicht im Landkreis wohnen, aber in Hitzacker zur Schule gehen, haben nach gegenwärtiger Auslegung keinen Anspruch auf eine Kostenübernahme durch den Landkreis Lüchow-Dannenberg – wohl aber durch den Landkreis, in dem sie wohnen. (sofern die Freie Schule Hitzacker -Waldorfschule- die nächstgelegene Waldorfschule ist)

>>  Bitte Informieren Sie sich.

Die Schulferien an der Freien Schule Hitzacker

Die Ferientermine

unserer Waldorfschule gleichen in der Regel denen der staatlichen Schulen.

Es gibt jedoch eine Ausnahme

Weil die Schule mitunter Samstags Klassenprojekte oder Schulveranstaltungen durchführt, hat sie das Anrecht auf fünf bewegliche Ferientage. Diese werden mit dem Jahresplan zu Schuljahresbeginn mitgeteilt.

>>  Im Telefonverzeichnis der Schule können Sie bequem alle Ferientermine nachlesen.

Rund um den Schuleintritt

Erstaustattung

Auf dem Elternabend vor der Einschulung bespricht der Klassenlehrer alle Fragen der Erstausstattung.

In den ersten Schuljahren benötigen die Kinder keine Bücher, die Hefte bekommen sie in der Schule. Generell brauchen die Erstklässler Wachsstifte und Wachsblöckchen der Firma Stockmar und ein Mäppchen dafür. Im Laufe der ersten beiden Schuljahre kommen Gymnastikschuhe für die Eurythmie, Handarbeitsbeutel und Flöte dazu.

Quereinstieg

Wenn das Kind quer einsteigt, erklärt der Klassenlehrer den Eltern während des pädagogischen Aufnahmegespräches, welche Dinge das Kind für den Unterricht braucht. Unterrichtsmaterialien gibt es u.a. im "Elternlädchen", das an unserer Schule von engagierten Müttern betrieben wird.